
Shop Plugin für WordPress
Mit Hilfe des Plungin WP e-Commerce von Instinct kann man eine WordPress Installation um einen echten, ausgewachsenen Shop erweitern.
Das Plugin ist in zwei Versionen, einer kostenfreien und einer „Gold“ Version zu haben. Wobei sich mir der Unterschied nicht wirklich erschließt. Ich habe jedenfalls lediglich die kostenfreie Version getestet und bin – soweit ich das jetzt schon beurteilen kann – überzeugt.
Was kann WP e-Commerce
Installiert man das Plugin, so werden 2 zusätzliche Seiten zur WordPress Installation hinzugefügt. Eine, die den eigentlichen Shop beinhaltet und eine, die den Bezahlvorgang beherbergt. Außerdem werden mehrere Widgets bereitgestellt und ein zusätzlicher Menüpunkt im Backend eingefügt, über den man den Shop bearbeiten kann.
Zu den wichtigsten Features gehören:
- Produkte können mit Tags versehen werden
- Produkte können auch mit Variationen verwaltet werden
- Produkte können auch Downloads sein
- Rabatt Codes können verwendet werden
- verwandte Artikel
- unterschiedliche Bezahl-Methoden
- Steuer und Versandkosten können angepasst werden
- Mengenrabatt
- Produktübersicht
Anpassung per CSS
Die Darstellung der Artikel, der Beschreibung und allem anderen im Shop kann mittels CSS angepasst werden. Außerdem gibt es eine ausführliche Beschreibung des e-Commerce Themes und der Products_PHP auf den Seiten des Plugins. Aber bereits die Standard-Darstellung verdirbt einem nicht gleich das ganze Template.
Backend und Verwaltung
Hinter dem neu hinzugefügten Menüpunkt „Products“ im Backend verbirgt sich eine relativ intuitive Verwaltung des Shops. Zunächst erhält man eine Übersicht des aktuellen Standes, wie viele Produkte in wie vielen Kategorien und Gruppen befinden sich im Shop. Außerdem kann man den aktuellen Stand der Bestellungen sehen und deren Status, wie man es z.B. von Ebay gewohnt ist, der Realität anpassen.
Der Untermenüpunkt, der verwirrender weise ebenfalls „Products“ genannt wurde, bring einen zu einer sehr ausführlichen Produktbeschreibung. Hier werden alle Angaben zum Artikel gemacht: Name, Artikelnummer, Preis, Beschreibung, Kategorien und Tags, Mengenrabatt und die Möglichkeit limitierte Stückzahlen einzugeben, sowie die Versandkosten. Leider ist es momentan nicht möglich mehr als ein Foto zum Artikel hinzuzufügen, diese Manko lässt sich aber verkraften, wie ich finde.
Die Einstellungen sind sehr übersichtlich und bieten viele Möglichkeiten. Leider hat bei meiner Testinstallation die Umstellung auf die Sprache Deutsch zu Darstellungsfehlern bei Buttons und Beschriftungen geführt, ich habe mir allerdings auch nicht die Zeit genommen dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Die Zahlungsarten reichen von Services, wie Paypal und Google Checkout, bis hin zur normalen Vorkasse.
Das Upgrade auf eine bezahlte Version des Shopsystems kann direkt aus dem Backend heraus geschehen und macht keine Neuinstallation des Plugins nötig. Das schützt den Admin vor unnötigen Bauchschmerzen – gut gelöst.
Frontend
Da dieser Shop – abhängig vom Theme und den Anpassungen – überall anders aussehen wird, kann ich hier nur die grundsätzliche Funktion des Plugins beschreiben.
Die Produktübersicht ist gut gelöst und das Bestellen eines Artikels wird sofort an das dazu gehörende Sidebar-Widget weiter gegeben. Zur Kasse gelangt man über den entsprechenden Menüpunkt, oder den kleinen Link im Widget.
Die Kasse ist ebenfalls übersichtlich und klar gegliedert. Der Besucher hat die Möglichkeit die Menge der bestellten Artikel einer Sorte anzupassen, oder den Artikel komplett aus der Bestellliste zu löschen. Rechnungs- und Lieferadresse können getrennt eingegeben werden.
Fazit
Ich denke, dass dieses Plugin eine clevere Lösung für all die Projekte sein kann, bei denen der Onlineshop eine eher untergeordnete Rolle spielt. In diesen Fälle sind osCommerce oder Magento in der Regel mehrere Nummern zu umfangreich und komplex. WP e-Commerce bietet hier eine smarte Alternative und stellt die Website unter WordPress in den Vordergrund.
// Trackback URL
// Kommentare als RSS 2.0
10 Kommentare zu "Shop Plugin für WordPress"
[…] the original here: Shop Plugin für WordPress // Blog.Tocki | Tilman Ockert, Stuttgart Comments0 Leave a Reply Click here to cancel […]
http://tinyurl.com/ygyypqe
Shop Plugin für WordPress // Blog.Tocki | Tilman Ockert, Stuttgart
Lese grade: http://tr.im/x92r (via @Tocki)
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, bei der man seine WordPress-Blogs sogar ohne FTP-Installation nutzen kann:
Das Shop-Modul lässt sich wirklich gut handhaben und individualisieren.
Super Shop-Plugin für WordPress.
Tolles Shop-Modul, was sich gut handhaben lässt, top!
Shop Plugin für WordPress // Blog.Tocki
Toller Beitrag. Probier das Shop-Plugin gleich mal aus.prima!
Die Kombination der beiden WordPress-Plugins WP e-Commerce von Instinct klappt prima.